Sommerfestimpressionen und ein paar süße Rezepte

Zwischen herrlich kraftvollen Hitzegewittern und traumhaft warmen Temperaturen ist der Sommer hier in Berlin mittlerweile in vollem Gange. Zeit für mich, meine liebste Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen und es kulinarisch so richtig auf die Spitze zu treiben. Vor ein paar Wochen durfte ich mich schon einmal wunderbar austoben und ein Sommerfest-Buffet für ca. 50 Gäste ausrichten.

Bei einem Buffet versuche ich immer eine größtmögliche Vielfalt zu schaffen, mit vielen verschiedenen Leckereien und Aromen. So habe ich auch für diesen Juniabend verschiedenste (Süß)Speisen zusammengestellt und für euch ein paar Impressionen der "süßen Seite" mit der Kamera eingefangen.

Als kleine Happen habe ich Zitronen-Mohn-Cupcakes nach einem Rezept von Leila Lindholm gebacken. Diese kleinen Lemon Poppy Seed Glücksbringer sind seit Jahren einer meiner All-Time-Favourites und verschwinden immer ratzfatz auf unerklärliche Weise.

Neben den Cupcakes verschwanden Kirschen in einer Frischkäsecreme und vergnügten sich auf Amaretti-Butter-Bröseln. Die leckeren, kleinen und wunderbar unkomplizierten Cherry Cheesecakes im Glas habe ich bei Anja von Butiksofie gefunden. Das Rezept findet ihr hier.

Nicht fehlen durfte natürlich auch mein geliebter Toskanischer Schokoladenkuchen. Hier mit einer ordentlichen Portion Schlagsahne sowie Blau- und Johannisbeeren als I-Tüpfelchen. Zum Rezept geht es hier entlang.

Im Hintergrund verstecken sich auf diesem Foto weitere Dauerbrenner aus meinem Rezeptbüchlein - das Bananenbrot und die Kokos-Dattel-Energiebällchen. Immer wieder ein Genuss. Den krönenden Abschluss bildete jedoch eine Eierlikörtorte, weil das Geburtstagskind des Abends eine ausgeprägte Schwäche für diesen Likör hat. Schöner kann man den Sommer fast nicht in eine Torte verwandeln. Zart schmelzend auf der Zunge und locker leicht.

Was sind eure liebsten Sommer-Rezepte? Habt ihr einen Liebling, der auf keinem Buffet fehlen sollte? Ich freue mich über eure Inspirationen und wünsche euch einen großartigen Sommertag!

Bon appétit!