Zu Gast im Kochkarussell: mein Homemade Nutella - vollgepackt mit guten Zutaten

Was serviert man, wenn man von seiner besten Foodbloggerfreundin eingeladen wird? Mehrere Wochen habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, nachdem mich meine liebe Mia vom Kochkarussell eingeladen hat. Was bringt man einer Foodbloggerin und leidenschaftlichen Naschkatze mit?

rezept-homemade-nutella-thewaitress-blog.jpg

Im Kochkarussell kredenzt uns Mia regelmäßig herrlich unkomplizierte und umwerfend leckere Alltagsrezepte aus guten Zutaten. Und genau für so ein Rezept habe ich mich dann entschieden: mein geliebtes Homemade Nutella!

rezept-nutella-selbstgemacht-thewaitress-blog.jpg

Warum es sich lohnt, die Nuss-Nougat-Creme selbst zu machen, könnt ihr auf Mia's wunderbarem Blog nachlesen, das Rezept findet ihr sowohl im Kochkarussell als auch hier.

Mein Homemade Nutella

Rezept für 1 Glas à ca. 300 g

Zutaten

  • 200 g Bio-Haselnüsse

  • 80 ml Ahornsirup

  • 2 EL hochwertiger roher Kakao, am besten Fairtrade

  • 60 ml Wasser

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Die Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen ca. 9 bis maximal 10 Minuten rösten. Dabei unbedingt aufpassen, dass die Nüsse nicht schwarz werden! Also lieber etwas früher aus dem Ofen nehmen, als zu spät.

  3. Die Haselnüsse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  4. In der Zwischenzeit Ahornsirup, Kakao und Wasser abmessen und griffbereit neben euren Food-Processor oder Mixer stellen.

  5. Die Haselnüsse in den Mixer geben und für ca. 5 Minuten kräftig durchmixen. Erst werden sie eine krümelige Konsistenz annehmen, dann wird nach ein paar Minuten das in den Nüssen enthaltene Öl heraustreten und die Masse immer geschmeidiger machen.

  6. Sobald ihr ein cremiges Nussmus erhaltet, könnt ihr das Ahornsirup und den Kakao dazugeben. Die Masse erneut kurz durchmixen, dann das Wasser dazugeben und nochmals gründlich durchmixen, bis ein herrlich cremiger und schokoladig-nussiger Aufstrich entstanden ist.

rezept-homemade-nutella-vegan-gesund-lecker-thewaitress-blog.jpg

Bon appétit!