Chocolicious: Double-Chocolate-Brownies mit Himbeeren {vegan}

Rezept für DoubleChocolate Brownies mit Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für DoubleChocolate Brownies mit Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Himbeeren, Anfang September. Nicht gerade das, was man zu Herbstbeginn erwartet oder wofür man vom Saisonkalender ein Sternchen bekommt. Aber wenn Schokolade im Spiel ist, kann man schon einmal eine Ausnahme machen, oder? Diese sündig leckeren Brownies mit Himbeeren wollte ich euch auch schon vor ein paar Wochen servieren, doch dann kam der August. Der August war chaotisch, überraschend, anders als gedacht. Mein Alltag hat sich zwischen der Arbeit, unzähligen Wohnungsbesichtigungen und gepackten Kisten abgespielt. Wohnungssuche in Berlin, what a pleasure. Ich wusste zum ersten Mal in meinem Leben nicht, wo ich wohnen würde. Fast zwei Wochen habe ich aus dem Koffer gelebt. Ein Nomadenleben in der eigenen Stadt.

Und doch, angesichts der täglichen Nachrichten in den Medien war und bin ich unfassbar dankbar über meine privilegierte Situation. Ich bin so ein Glückspilz, bin wohlauf und gesund, habe Familie und Freunde, die immer für mich da sind und mich unterstützen, wo sie können. Ich muss nicht hungern, habe einen Arbeitsplatz und ein Dach über dem Kopf, auch wenn es nicht immer das eigene ist. Ein unschätzbares Geschenk, das sich gerade viele Menschen wünschen, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach Europa und Deutschland flüchten. Menschen, die nicht wissen was morgen ist. Menschen, die sich nach Sicherheit, Geborgenheit und Wärme sehnen.

Rezept für köstliche Schokoladen-Brownies mit Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für köstliche Schokoladen-Brownies mit Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Eine helfende Hand kann ihnen genau das geben. Eine Decke, eine heiße Tasse Tee, eine Umarmung oder sogar eine Unterkunft. Wer helfen möchte, findet bei der großartigen Initiative Blogger für Flüchtlinge sehr gute Tipps und Hinweise - und vielleicht auch eine Adresse, an welcher man die seelenwärmenden Schoko Brownies mit Himbeeren abgeben kann. Chocolate doesn't ask silly questions, chocolate understands.

Double-Chocolate-Brownies mit Himbeeren

Author:

Theresa

Ingredients

  • 150 g Dinkelmehl (Type 630)

  • 40 g Back-Kakao

  • 1/2 TL feines Meersalz

  • 1/2 TL Backpulver

  • 60 g (oder 6 EL) Kokosöl

  • 150 g Zartbitter-Schokolade

  • 100 g Rohrzucker

  • 1 Msp. gemahlene Vanille

  • 160 ml Mandelmilch (o.Ä.)

  • 100 g Apfelmark (ungesüßtes Apfelmus)

  • 125 g frische o. gefrorene Himbeeren (oder mehr, wenn ihr mögt)

Instructions

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Das Mehl, den Kakao, Salz und Backpulver in einer Schüssel gut vermengen.

  3. Das Kokosöl mit 100g der Zartbitterschokolade in einem kleinen Topf bei leichter Hitze schmelzen lassen, dann den Zucker dazugeben, verrühren und für 1 Minute miterhitzen.

  4. Den Topf vom Herd nehmen und nach und nach die Mandelmilch unterrühren. Zum Schluss die Vanille dazugeben und alles erneut verrühren.

  5. In die Mehlmischung eine Kuhle drücken, die Kakao-Mandelmilch-Mischung und das Apfelmark dazugeben und alles zu einem Teig vermengen.

  6. Die übrigen 50 g Schokolade grob hacken und die Himbeeren ggf. kurz vorsichtig waschen und abtropfen lassen.

  7. Eine mittlere Auflaufform mit Backpapier auslegen. Die Schokolade unter den Teig heben und ihn in die Backform füllen. Mit den Himbeeren garnieren.

  8. Die Brownies auf der mittleren Schiene ca. 18 Minuten backen und dann am besten lauwarm genießen, dann sind die Schokoladenstückchen noch flüssig.

3.3.3077

Wem darf ich einen Bilderbuch-Brownie vorbeibringen? Sie sind unfassbar schokoladig, saftig und durch die Himbeeren einfach nur zum in die Knie gehen köstlich! Einen besseren Seelenwärmer gibt es nicht.

Rezept für vegane Brownies mit Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für vegane Brownies mit Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Bon appétit!