Vorhang auf für Golden Girls Honey {Gewinnspiel+Werbung}

Golden Girls Honey / THE.WAITRESS. Blog Vor circa zwei Jahren habe ich zum ersten Mal den beeindruckenden Dokumentarfilm "More than honey" angesehen. Die Geschichte der Bienen in unserer modernen Welt hat mich tief berührt. Geblieben ist neben der Abneigung gegenüber kalifornischen Mandelplantagen vor allem die Faszination für diese kleinen und doch so mächtigen Schwarmwesen. Weit mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel verdanken wir der Bestäubung durch die Bienen. Statt ihnen dankbar zu sein, machen wir es ihnen allerdings nicht so leicht. Klimaveränderungen, Pestizide, Monokulturen, ganz schön harter Tobak für die Bienen. Doch neben den traurigen Schlagzeilen vom Bienensterben (z.B. in China, wo mittlerweile in vielen Landstrichen von Menschenhand bestäubt werden muss), gibt es auch schöne Geschichten zu berichten. Geschichten vom Bienenglück. So versteckt sich zum Beispiel in Hamburg auf dem Dach eines Stadthauses in der Holländischen Reihe eine kleine Imkerei. Und dort sind sie Zuhause, die Golden Girls.

Golden Girls Honey / THE.WAITRESS. Foodblog

Die kleinen Bienenladies sammeln und summen hier fröhlich vor sich hin und produzieren feinsten Hamburghonig, den Julia und Ann Böning in liebevoller Handarbeit verarbeiten, abfüllen und verkaufen. Die beiden haben unten im Haus ihre Postproduktionsfirma Fotomaki Retouching, während ganze 3 Bienenvölker das Flachdach mitten in der Stadt ihr Zuhause nennen. Julia und Ann Böning lagen die Bienen schon lange am Herzen, so dass sie sich mit einer Imker-Ausbildung und ihren Völkern einen kleinen Traum erfüllen konnten - und einen wichtigen Beitrag gegen das Bienensterben und für das nachhaltige Nutzen urbaner Lebensräume leisten können. Ihren Bienen lassen sie es so gut wie möglich gehen, immer in dem Bewusstsein um ihren besonderen Wert und mit den Worten Albert Einsteins im Hinterkopf: "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben."

Gewinnspiel Golden Girls Honey / THE.WAITRESS. Blog

Ich bin vor ein paar Monaten über die Golden Girls und ihre schöne Geschichte gestolpert. Da ich von der Idee und dem Honig so begeistert bin, möchte ich euch heute beglücken! Zusammen mit Golden Girls verlose ich zur Feier des Tages ein kleines Glas köstlichen Frühjahrsblütenhonig, um euch im kalten Januar ein wenig Frühling auf den Teller zu zaubern.

An der Verlosung teilnehmen – so geht’s:

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasst bis zum 27.01. 2016 (24 Uhr) einfach einen Kommentar unter dem Post mit eurem Namen und einer gültigen Emailadresse, damit ich den/die Gewinner/in kontaktieren kann. (Die Emailadresse ist nur für mich einsehbar.) Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns nicht möglich. Der Gewinner wird per Zufallswahl ermittelt und per Email kontaktiert. Kommentare ohne Namen werden nicht berücksichtigt.

Das Gewinnspiel ist beendet.

Verlosung von Golden Girls Honey und THE.WAITRESS.

Wer gerne mehr über die Golden Girls erfahren möchte, kann hier auf ihrer Website vorbeischauen. Dort findet ihr außerdem die schönen Bio-Bienenwachs-Kerzen und die Golden Girls Seeds, eine tolle Saatmischung für Garten oder Balkon, mit welcher ihr den Bienen vor eurer eigenen Haustür auch eine Freude machen könnt.

*Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Golden Girls Honey entstanden, welche mir freundlicherweise ein Glas Honig für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank dafür!