Mein Rezept für den allerbesten veganen Kartoffelsalat

Rezept für den allerbesten veganen Kartoffelsalat / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für den allerbesten veganen Kartoffelsalat / THE.WAITRESS. Blog

Es gibt nichts, das auf keinem Partybuffet und bei keiner Grillsause fehlen darf wie Kartoffelsalat. Die Frage, was ein guter Kartoffelsalat ist, lässt die Meinungen immer wieder auseinandergehen und scheidet die Geister. Den besten macht selbstverständlich meine Mutter. Gut, dass wir das gleich zu Beginn geklärt hätten, denn so müssen wir die Debatte ob nun mit Öl, Mayonnaise oder Joghurt-Sauce nicht weiter vertiefen. Und was noch besser ist, die Frage nach dem allerbesten veganen Kartoffelsalat kann ich euch auch gleich beantworten und das Rezept dafür gibt's gratis dazu. Erstklassiger LeserInnenservice hat hier schließlich oberste Priorität!

Mein Rezept für den allerbesten veganen Kartoffelsalat / THE.WAITRESS. Blog

Mein Rezept für den allerbesten veganen Kartoffelsalat / THE.WAITRESS. Blog

Zu behaupten, das Rezept für den allerbesten veganen Kartoffelsalat gefunden zu haben, mag gewagt klingen. Aber warum tiefstapeln, wenn man den für sich allerbesten Kartoffelsalat gefunden hat? Ihr könnt ihn ja gleich ausprobieren und euch so direkt selbst überzeugen!

In meiner Variante landen köstliche, neue Kartoffeln zusammen mit frischen Kräutern, Gewürzgurken und einer aromatischen, cremigen Sauce in der Schüssel. Der besondere Twist - die Sauce besteht weder aus (veganer) Mayonnaise noch aus Öl, sondern aus einer meiner liebsten Geheimzutaten: Cashewmus. Ja, tatsächlich, denn Cashewmus eignet sich hervorragend um Saucen anzudicken und cremiger zu machen. Und abgesehen davon ist es auch noch zum Reinlegen lecker. Ich kombiniere das Cashewmus für die Sauce mit etwas Senf und, zweite Geheimzutat, dem Gurkenwasser meiner liebsten Spreewälder Gewürzgurken. Der Sud der Gewürzgurken ist durch das lange Durchziehen mit den Gurken, Kräutern, Gewürzen und dem Essig herrlich geschmacksintensiv, gibt dem Salat dadurch das gewisse Etwas und macht es besonders unkompliziert, die Sauce zusammenzurühren. Allerdings sind Gewürzgurken oft stark gesüßt und manchmal auch mit unnötigen Zusatzstoffen gesegnet, also lest hier genau die Zutatenliste auf dem Glas und greift wenn möglich zu Bio-Gurken, bevor ihr in der Küche zur Kartoffelsalat-Tat schreitet.

Der allerbeste vegane Kartoffelsalat

Rezept für 4-5 Portionen je nach Appetit

Zutaten

  • 1 kg festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln

  • 2 Bund Kräuter (ich nehme am liebsten 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Dill)

  • ca. 5 Lieblings-Gewürzgurken sowie 8-10 EL vom Gurkenwasser

  • ca. 3 - 4 EL Cashewmus (selbstgemacht o. aus dem Glas)

  • 1 TL mittelscharfer Senf

  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, in gleichgroße, mundgerechte Stücke schneiden und in einen großen Topf geben. Mit kaltem Wasser und einer großzügigen Prise Salz bedecken und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln gar kochen, dann abgießen und ausdampfen lassen.

  2. Während die Kartoffeln kochen die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein schneiden. Die Gewürzgurken fein würfeln. Das Gurkenwasser mit dem Cashewmus und dem Senf zu einer cremigen Sauce verrühren.

  3. Die noch warmen Kartoffeln mit der Sauce, den Gurkenstückchen und den Kräutern vermengen. Bei Bedarf noch etwas Gurkenwasser dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Wer den Salat noch würziger mag, kann noch etwas kleingeschnittene Gemüsezwiebel dazugeben. Gekochte, gewürfelte Eier machen sich übrigens auch sehr gut, dann ist der Salat allerdings nicht mehr vegan.

So wie der Sommer uns gerade verwöhnt (zumindest hier in Berlin - ich hoffe da wo ihr seid auch!), bietet sich doch ohne Zweifel am kommenden Wochenende das nächste Grillvergnügen oder ein Picknick im Park an. Warum dann nicht einfach mal die Freunde mit einer großen Schüssel Kartoffelsalat beglücken und hinterher verraten, dass der sogar vegan war? Wetten, dass es keiner gemerkt hat?!

Rezept für den allerbesten und leckersten veganen Kartoffelsalat / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für den allerbesten und leckersten veganen Kartoffelsalat / THE.WAITRESS. Blog

Bon appétit!