Daily Delicious: Lauwarmer Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze

Rezept lauwarmer Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze / THE.WAITRESS. Blog

Rezept lauwarmer Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze / THE.WAITRESS. Blog

Letzte Woche Freitag hat der Herbst in Berlin Einzug gehalten. Der Spätsommer drehte tagsüber mit goldenen 25 Grad noch einmal eine Ehrenrunde und übergab dann in den Abendstunden entspannt das Zepter an seinen Nachfolger. Ich saß nach einem wunderschönen gemeinsamen Abendessen mit meinen Nachbarn unter den Bäumen in unserem Innenhof als der Regen leise begann. Tropfen für Tropfen fiel er auf das Blätterdach, hüllte uns ein und begrüßte mit uns die kommende Jahreszeit. Schöner als eingekuschelt in meine Lieblingsstrickjacke, in wunderbarer Gesellschaft und im leichten Schein der Kerzen hätte der Herbst nicht beginnen können.

Herbst, das ist für mich: warmer Crumble mit einem großen Löffel Vanilleeis, eine dampfende Schüssel Suppe, auf meinem Sofa zwischen dicken Decken und Kissen in einem guten Buch versinken, gemütliche Filmabende mit Freunden oder lange Spaziergänge durch den bunten Wald, das Gefühl von meinem Lieblingsschal auf der Haut, eine Tasse Chai oder Goldene Milch, den kühlen Rauhreif am Morgen einatmen, die Kastanien in der Jackentasche, das erste Mal Kürbis und immer wieder Kerzen...

Damit der Abschied vom Sommer, den ich mindestens genauso liebe (vielleicht sogar noch ein bisschen mehr), ganz leicht fällt, habe ich in letzter Zeit sehr oft meinen Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze gemacht. Die Minze und der Feta sind noch eine kleine Erinnerung an die Leichtigkeit und Frische des Sommers, während der Salat selbst mit seinen wärmenden Gewürzen ein wunderbarer Auftakt für die gemütliche Jahreszeit ist. Im Handumdrehen gekocht und noch lauwarm serviert, schmeckt er köstlich und ist ein wahrer Alltagsheld.

Rezept für lauwarmen Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für lauwarmen Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze / THE.WAITRESS. Blog

Lauwarmer Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze

Author:

Theresa - THE.WAITRESS.

Ingredients

  • 1 Handvoll Mandelblättchen

  • 1 kleine Zwiebel

  • ca. 150 g Möhren (2-3)

  • ca. 220 g gekochte Kichererbsen (selbst gekocht oder aus dem Glas)

  • 1 Handvoll Minze

  • 1/2 Stück Feta

  • 1 EL Kokos- oder Erdnussöl (oder ein anderes gut erhitzbares Öl)

  • 1 TL Garam Masala Gewürz

  • 1/2 TL gemahlene Kurkuma

  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

  • etwas Olivenöl und Zitronensaft

Instructions

  1. Mandelblättchen in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.

  2. Zwiebel schälen und fein würfeln. Möhren waschen, ggf. schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Kichererbsen abgießen, in einem Sieb unter fließendem Wasser durchspülen und abtropfen lassen.

  3. Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Feta würfeln oder einfach mit den Händen in kleinere Stücke zerbröseln.

  4. Das Öl in einer Pfanne zerlassen. Die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze für ca. 2 Minuten andünsten, dann die Möhrenscheiben dazugeben und für ca. 5 Minuten anbraten. Dabei immer wieder rühren.

  5. Kichererbsen und Gewürze dazugeben, alles gut verrühren und für weitere 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten.

  6. Vom Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und frischem Zitronensaft abschmecken. Mit den Mandelblättchen, der Minze und dem Feta vermischen und noch lauwarm genießen.

3.5.3208

Rezept Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze / THE.WAITRESS. Blog

Rezept Kichererbsensalat mit Möhre, Feta und Minze / THE.WAITRESS. Blog

Ich wünsche euch einen herrlichen Start in den Herbst mit ganz vielen Wohlfühlmomenten, goldenen Sonnenstrahlen und einem Lächeln im Gesicht!

Bon appétit!

Save

Save

Save

Save

Save