Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren {Werbung}

Rezept für Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Auf meinem Bildschirmhintergrund steht in großen Buchstaben "I choose.". In jedem Moment meines Lebens entscheide ich, was ich mache, wie ich mich fühle und wie ich mein Leben gestalte. Keine Fügung, kein äußerer Umstand sind dafür zuständig. Das kann manchmal ganz schön viel Verantwortung sein, meist ist es aber das pure Glück. So habe ich vor ein paar Wochen entschieden, dass ich meinen diesjährigen Geburtstag nicht im Büro verbringen will, sondern am Meer. Aber nicht an irgendeinem Meer, sondern an der französischen Mittelmeerküste. In Nizza.

Als ich dann am vergangenen Montag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 28 Grad im türkisblauen Mittelmeer geschwommen bin, wusste ich, dass war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Der beste Geburtstag, den ich mir ausmalen konnte. Pures Glück und pure Dankbarkeit. Nur auf den selbstgebackenen Kuchen musste ich ausnahmsweise verzichten, dafür habe ich mich beim morgendlichen Spaziergang zur Boulangerie um die Ecke umso mehr mit diversen Croissants und Törtchen eingedeckt.

Rezept für Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren / THE.WAITRESS. Foodblog

Rezept für Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren / THE.WAITRESS. Foodblog

Wäre ich, statt in Südfrankreich, Zuhause gewesen, hätte ich mir für diesen besonderen Tag einen Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren gebacken. Das Rezept für diesen Kuchen habe ich für Vivani* entwickelt und ich könnte mir keinen besseren Geburtstagskuchen vorstellen. Warum? Er schmeckt wie Raffaelo (bzw. sogar besser)! Für alle Fans dieser kleinen Kokos-Kugeln mit knuspriger Hülle und cremiger Füllung ist dieser Kuchen wie gemacht. In dem köstlich saftigen Kuchenteig verstecken sich knusprige Schokoladenstückchen und getoppt wird er mit einer feinen Kuvertüre und den letzten süßen Himbeeren der Saison. Das schmeckt zum in die Knie gehen gut! Und das beste: Der Kuchen ist dank seiner tollen Zutaten vollwertig und sofern ihr die entsprechende Schokolade verwendet, sogar vegan.

Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren

Recipe Type

:

1 kleine Springform à 20 cm

Author:

Theresa - THE.WAITRESS.

Ingredients

  • 150 g Dinkelmehl (Type 630)

  • 3 TL Weinsteinbackpulver

  • 1 Prise Salz

  • 50 g weiße Schokolade, z. B. VIVANI Weiße Knusper

  • 60 g Rohrzucker

  • 60 g Apfelmark (ungesüßtes Apfelmus)

  • 45 g Kokosöl (sowie etwas zum Fetten der Form)

  • 200 ml Kokosmilch

  • 60 g Kokosraspeln (möglichst frisch)

  • ½ TL gemahlene Vanille

  • 200 g weiße Kuvertüre, z. B. VIVANI Weiße Kuvertüre

  • 150 g frische Himbeeren

Instructions

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.

  2. Das Dinkelmehl in einer Schüssel mit dem Backpulver und der Prise Salz vermischen. Die weiße Schokolade grob hacken.

  3. In einer weiteren Schüssel den Rohrzucker, das Apfelmark, das Kokosöl, die Kokosmilch und die Kokosraspeln mit der gemahlenen Vanille gut vermengen. Die Mehl-Mischung dazugeben, alles gut zu einem geschmeidigen Teig verrühren und zum Schluss noch die gehackte Schokolade unterheben.

  4. Eine kleine Springform mit etwas Kokosöl einfetten, dann den Teig hineingeben, gleichmäßig verteilen und den Kuchen für ca. 30 – 35 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Es darf kein Teig mehr am Stäbchen haften. Den Kuchen im Anschluss komplett auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

  5. Die Kuvertüre über einem Wasserbad bei leichter Hitze schmelzen lassen. Dann den Kuchen gleichmäßig damit bestreichen und die Himbeeren darauf verteilen. Bis zum Servieren kühl stellen, damit die Kuvertüre aushärten kann.

Notes

Luftdicht verpackt hält sich der Kuchen 2 – 3 Tage im Kühlschrank und bleibt so auch wunderbar saftig. Bei einer größeren Kuchenform verkürzt sich die Backzeit etwas.

3.5.3208

Rezept für vollwertigen Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für vollwertigen Kokos-Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren / THE.WAITRESS. Blog

Ich lade euch mit einem Stück Kokos-Kuchen ganz herzlich an meine virtuelle Geburtstagstafel ein und wünsche euch eine ganz wunderbare Woche voller guter Entscheidungen.

Bon appétit!

* Das Rezept für diesen Post ist in Kooperation mit Vivani entstanden. Herzlichen Dank für diese köstliche Zusammenarbeit!

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save