Be(e) happy: Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt und Honig {Gewinnspiel & Werbung}

Rezept Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt und Honig - THE.WAITRESS. Blog

Rezept Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt und Honig - THE.WAITRESS. Blog

In unserem Garten steht ein alter, knorriger Apfelbaum. Er steht dort seit ich denken kann, Sommer wie Winter, bei Regen und bei Sonnenschein, jahrein jahraus. Als Kind bin ich in ihm herumgeklettert, als Jugendliche habe ich in seinem Schatten unzählige Bücher verschlungen, in den letzten Jahren in seiner Nähe das Großstadtgewusel vergessen und Kompott aus seinen Äpfeln gekocht. Mit seiner Stärke und seiner Schönheit hat er mich durch mein Leben begleitet, wie auch schon zuvor mehrere Generationen meiner Familie. Wenn er erzählen könnte was er schon alles gesehen hat, würden wir staunen.

Als ich letzte Woche zum ersten Mal in diesem Jahr in unserem Garten war um den Frühling zu begrüßen, hat er schon auf mich gewartet - in voller Blütenpracht. Rosa und weiße Tupfen leuchteten mir im Sonnenschein entgegen und tanzten im Wind. Und ich habe ihn einfach nur angeschaut, den Moment genossen, die Dankbarkeit gefühlt für dieses Fleckchen Natur und dem Summen der Bienen gelauscht, ohne die dieses Wunder nicht möglich wäre.

Verlosung Breitsamer Honig / THE.WAITRESS. Blog

Verlosung Breitsamer Honig / THE.WAITRESS. Blog

Jedes Jahr kommen sie wieder, fliegen von Blüte zu Blüte, diese fleißigen Helfer. So klein sie auch sind, so essentiell sind sie doch für uns Menschen und seit ich vor ein paar Jahren den berührenden, aufrüttelnden Film More Than Honey gesehen habe, liegen mir diese kleinen, intelligenten Schwarmwesen noch mehr am Herzen. Als Biene hat man es im 21. Jahrhundert gar nicht so leicht; Monokulturen, Pestizide und Klimaveränderungen machen unseren Planeten nicht gerade bewohnenswerter. Da Auswandern für Bienen eher weniger in Frage kommt, sollte es unsere Aufgabe sein, ihre Lebensräume auch tatsächlich lebenswerter zu gestalten. Und genau das hat sich auch das Münchner Familienunternehmen Breitsamer* zur Aufgabe gemacht, das bereits in der 3. Generation als Honigspezialist sehr viel Wert auf Transparenz, Nachhaltigkeit und den Schutz der Bienen legt. Auch in diesem Jahr hat sich Breitsamer* wieder dem Bienenengagement verschrieben und unterstützt den Bundespflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen", bei dem es darum geht uns als Verbraucher zu inspirieren, bienenfreundliche Stauden, Kräuter und Gewächse für eine größere Vielfalt zu pflanzen. Von jedem verkauften Glas der Honigsorte "Frühlingssummen", das köstlichen Frühjahrsblütenhonig enthält, spendet das Familienunternehmen 40 Cent für den Pflanzwettbewerb und andere bienenfreundliche Projekte, um die botanische Vielfalt und den Erhalt der Lebensräume von Wild- und Honigbienen zu fördern.

Rezept für Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt und Honig / THE.WAITRESS. Blog

Rezept für Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt und Honig / THE.WAITRESS. Blog

Denn je besser es den Bienen geht, umso mehr werden wir von der Natur mit köstlichen und nährstoffreichen Früchten beschenkt - sei es im Herbst mit saftigen Äpfeln oder jetzt im Frühling mit den ersten, süßen Erdbeeren, die nun im Mai hoffentlich die lang ersehnte wärmende Sonne abbekommen, damit sie in meinen Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt und Honig wandern können. Ein Frühjahrs-Frühstücksglück wie aus dem Bilderbuch, das mit einer cremig-fruchtigen Smoothie-Schicht, kühlem Joghurt und einer Nussknusper-Schicht am Boden nicht nur unter einem blühenden Apfelbaum schmeckt...

Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt & Honig

Recipe für 1 große Portion

Zutaten

  • Für die Nussknusper-Schicht:

  • 3 EL grobe Haferflocken

  • 2 EL gemischte Kerne & gehackte Nüsse (z.B. Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Cashews, Mandeln...)

  • 1 EL Kokosraspeln

  • 2 TL Kokosöl

  • 1 TL Honig

  • Für die Smoothieschicht:

  • 250 g Erdbeeren

  • 1 reife Banane

  • 80 g gefrorene Blaubeeren

  • 1 TL Honig

  • ein paar Blätter frische Minze

  • 150 g Joghurt (z.B. Kokos-, Soja- oder Naturjoghurt)

Zubereitung

  1. Die Haferflocken mit den Kernen und Nüssen und dem Kokosöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten goldbraun rösten. Die Kokosraspeln dazugeben, etwas mitrösten bis auch sie etwas Farbe bekommen und dann alles gut mit dem Honig in der Pfanne verrühren. Die Mischung auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

  2. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Banane schälen und in Stücken mit den Erdbeeren, den Blaubeeren, ein paar Blättern Minze und 1 TL Honig mit dem Pürierstab oder in einem Mixer pürieren.

  3. Die abgekühlte Nussknusper-Mischung in ein Glas oder eine Schüssel geben. Darauf den Joghurt und zum Abschluss den Smoothie schichten und direkt genießen.

Der Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt und Honig ist ein wunderbarer Begleiter für den Start in die wärmeren Tage und stärkt uns gerade mit all den Nährstoffen aus dem Honig besonders. Umso mehr freue ich mich, dass ich hier auf dem Blog zusammen mit Breitsamer 2 Gläser Frühlingssummen Honig verlosen darf, mit denen du nicht nur dein Frühstück sondern auch deinen Tee oder andere Leckereien verfeinern kannst.

Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt & Honig und Verlosung / THE.WAITRESS.

Frühstückssmoothie mit Erdbeeren, Joghurt & Honig und Verlosung / THE.WAITRESS.

IN DEN LOSTOPF HÜPFEN – SO GEHT’S:

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasse bis zum 15.05.2017 (24 Uhr) einfach einen Kommentar unter dem Post (mit deinem Namen und einer gültigen Emailadresse, damit ich den/die Gewinner/in kontaktieren kann. Die Emailadresse ist nur für mich einsehbar.) und erzähle mir, was du Leckeres mit dem Honig zaubern oder wie du ihn genießen würdest. Ich freue mich auf deine Antworten!

Teilnahme für jede/n ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns nicht möglich. Der/Die Gewinner/in wird per Zufallswahl ermittelt und per Email kontaktiert. Kommentare ohne Namen werden nicht berücksichtigt.

Ich wünsche dir viel Glück!

Alles Liebe

Theresa

* Dieser Post ist in Kooperation mit Breitsamer Honig entstanden. Herzlichen Dank für diese köstliche und inspirierende Zusammenarbeit!