GLÜCKsbringer im Oktober 2019

*Werbung

Morgens sind die Gräser und Sträucher im Garten von einer schimmernden Frostschicht überzogen und die Sonne braucht etwas länger, bis sie über den Horizont in den Tag blickt. Seit Langem zeigt das Thermometer zum ersten Mal wieder 0 Grad Celsius. Während der heiße Sommer längst vergessen scheint, schwingt bei jedem Atemzug an der kalten, klaren Luft bereits eine Ahnung von Winter mit.

Meine GLÜCKsbringer im Oktober 2019

Zugegeben, kalt und dunkel ist nicht so mein Ding (vor allem nicht das morgendliche Aufstehen), aber mit jedem Lebensjahr mehr schätze ich den Wechsel der Jahreszeiten auf eine andere Weise. So war auch der Oktober in diesem Jahr ein schöner und goldener Herbstmonat, den ich in all seiner bunten Fülle sehr genossen habe. Von der letzten Eiskugel im Lieblingseisladen über Spaziergänge durch raschelnde Blätterberge, ganz viel Kerzenschein und dem Rufen der Wildgänse habe ich einfach alles mitgenommen und verrate euch hier meine liebsten Dinge, Momente und Entdeckungen.

Das sind meine liebsten Glücksbringer des Monats:

Neue Gewohnheiten

Wie ihr vielleicht schon an der ein oder anderen Stelle mitbekommen habt, befasse ich mich in diesem Jahr intensiver mit Gewohnheiten und experimentiere heiter mit meinen eigenen. Im Oktober habe ich mir dafür zwei Bereiche genauer vorgeknöpft, die ich in den letzten Monaten gefühlt etwas vernachlässigt hatte: Sport und Meditation. Bewegung (bis auf Spaziergänge und das Tanzen durch die Wohnung) stand nach meinem Umzug im Frühling und der Kündigung des Fitnessstudios nicht gerade an erster Stelle auf meiner Prioritätenliste und für Momente der absoluten Stille nahm ich mir irgendwie fast nie die Zeit. Etwas anderes war offenbar immer wichtiger, aber das wollte ich im Oktober ändern und habe es direkt angepackt. Auch wenn da sicher noch Luft nach oben ist, mache ich jetzt neben meinen täglichen Sonnengrüße 3x pro Woche morgens Sport (Schweinehund Günther ist noch mäßig begeistert) und meditiere regelmäßig min. 15 Minuten am Tag. Ein total gutes Gefühl. Mal sehen, wie es damit im November weitergeht.

Stein auf Stein

Sehr inspiriert hat mich im Oktober das wunderschöne Video von Jonna Jinton, indem sie auf eine herrlich leichte Art unsere Vorstellungen und scheinbaren Grenzen des Möglichen herausfordert - ganz einfach mit dem Balancieren von Steinen. Sicher werde ich es demnächst auch einmal selbst ausprobieren und ihr ja vielleicht auch?

Abstract

Genauso angetan war ich von der zweiten Staffel von Abstract - einer sehr besonderen Serie auf Netflix (über wiederum sehr besondere kreative Menschen), deren erste Staffel mich schon in ihren Bann gezogen hatte. Vor allem die Folge über Neri Oxman, eine israelisch-amerikanische Designerin und Professorin am MIT in Boston, hat mich sehr beeindruckt. Absolut sehenswert!

Buchliebe

Mit den kürzer werdenden Tagen ist meine Lust darauf mit einem guten Buch auf dem Sofa oder im Bett zu verschwinden, gleich doppelt so groß und ich habe mich gefreut, einen weiteren schönen Schmöker für mich zu entdecken. “Das Rosie Projekt” von Graeme Simsion hatte mir eine Leserin empfohlen und innerhalb weniger Tage habe ich den Roman (wie schon lange keinen mehr) genüsslich verschlungen. Die Geschichte, die mich dabei so amüsiert hat, erzählt von Don, einem ziemlich kauzigen Genetikprofessor, der ein Projekt ins Leben ruft um die perfekt zu ihm passende Ehefrau zu finden. Wie ihr es euch vermutlich schon denken könnt, kommt natürlich alles ganz anders als von ihm geplant und genau das ist (wie im wahren Leben auch) das Spannende und Schöne daran.

Spice up your life

Nachdem im September vor allem Taylor Swift meine musikalische Begleitung war, haben mir in diesem Monat die Spice Girls regelmäßig eine große Portion geschenkt (am liebsten mit diesem Song) und mich an alte Zeiten erinnert. Wer hätte gedacht, dass die Songs nach fast 20 Jahren (sind es wirklich, ich habe nachgeschaut) noch immer so grandios sind? Außerdem hat Lizzo mich morgens beim Sport angefeuert und mich Yiruma zum Innehalten eingeladen. Ein musikalisch bunter und schöner Monat!

Eine Minute Inspiration

Über einen Newsletter bin ich auf das wundervolle Projekt von Brandi Amara Skyy gestoßen - sie hat einen Mini-Podcast mit dem Namen “One Minute Sparks For Artists” ins Leben gerufen und schenkt damit, wie es der Name schon verrät, kleine 1-minütige Portionen an Inspiration für kreative Menschen, die zum Nachdenken anregen und die eigene Neugier wecken. Sehr hörenswert!

Make it simple

Nach dem obligatorischen Jahrestermin bei meiner Steuerberaterin habe ich mich gefragt, warum eben dieser Besuch oder die Abgabe der Steuererklärung eigentlich auf der Beliebtheitsskala ähnlich rangieren wie ein Zahnarzttermin - und kurzerhand entschieden, dass es an der Zeit ist, dass wir mehr über Geld reden! Deshalb habe ich mir in meinem Podcast “Make it simple” direkt das Thema vorgeknöpft und 3 Tipps mit euch geteilt, die eure Beziehung zu Geld leichter machen. Außerdem ging es im Podcast darum, wie ihr mehr Zeit für das findet, was euch wichtig ist; warum Coaching euer Leben verändern kann; wie ihr eure Kreativität im Alltag stärkt und wie ihr euch (inspiriert von der letzten Coaching Live Session für die Newsletter Community) einfacher von der Meinung Anderer frei machen könnt. Die geballte Ladung Inspiration also und ich habe mich wieder einmal sehr über euer reges Feedback zu den Folgen gefreut.

Jetzt ist der November da und ich freue mich riesig darauf, diesen eher unbeliebten Monat ganz bewusst unvergesslich schön zu gestalten - mit kraftvollen Coachings, inspirierendem Austausch, Zeit zum Schreiben und Lesen, ganz viel Kerzenschein und Soulfood, den ersten Weihnachtsvorbereitungen und Plänen für das neue Jahr, vielleicht einem Thanksgiving-Essen für Freunde und vielen neuen Ideen für euch - hier, im Podcast und im Newsletter, den ich so gerne jeden Sonntag für euch schreibe.

WAS HAT EUCH IM OKTOBER BEGLÜCKT?

Verratet es mir gerne in den Kommentaren!

Alles Liebe

Theresa

P.S. Wenn ihr neugierig seid auf alles, was mich beschäftigt und was hinter den Kulissen passiert, meldet euch hier gerne für meinen Newsletter an. Jeden Sonntagmorgen verschicke ich ihn als kleines Ritual gefüllt mit persönlichen Geschichten, kraftvollen Coachingimpulsen, Musik- und Buchtipps und weiteren spannenden Informationen, die ich an keiner anderen Stelle teile. Ich freue mich, wenn ihr euch anmeldet!

*Ich muss Werbung über den Artikel schreiben, weil ich Medienseiten und Personen verlinkt habe. Es handelt sich hierbei jedoch um Empfehlungen von Herzen und nicht um bezahlte Kooperationen.