3 Schritte, mit denen du deine Ziele wirklich erreichst

Einmal kurz geblinzelt und schon sagt der Kalender: Ende September. Auch wenn es uns so vorkommt, als hätten wir 2019 gerade erst begrüßt, müssen wir der Tatsache ins Auge schauen, dass vor uns nur noch drei Monate liegen bis wir mit (vielleicht) dem ein oder anderen Neujahrsvorsatz Silvester feiern.

Apropos, Neujahrsvorsätze - wie sieht es eigentlich mit euren Zielen aus? Habt ihr euch Anfang des Jahres welche gesetzt und wenn ja, wie steht es um sie? Habt ihr sie bereits erreicht oder ist da noch Luft nach oben?

Ich setze mir leidenschaftlich gerne Ziele, weil sie mich bei meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung anspornen und unterstützen. Und auch in meiner Arbeit als Coach sind Ziele essentiell, weil es im Kern darum geht, meine Klientinnen schneller an ihre Ziele zu bringen - mit weniger Stress und mehr Leichtigkeit.

Und genau darum soll es auch heute gehen, denn Ziele an sich sind gut und schön, aber der eigentliche Reiz liegt natürlich darin sie auch anzupacken und wirklich zu erreichen.

Damit eure Ziele nicht nur Ziele bleiben

Also wie können wir unsere Ziele wirklich erreichen? Es wäre schön, wenn es dafür die ultimative Antwort und eine exakte 10-Punkte-Anleitung gäbe, die für jeden von uns funktioniert (und der- oder diejenige, der/die die Lösung gefunden hätte, wäre mittlerweile steinreich…). Tatsächlich sind unsere Wege zum Ziel genau so unterschiedlich und einzigartig wie wir es als Menschen sind, aber durch Experimentieren und Ausprobieren, können wir herausfinden, was uns persönlich am besten unterstützt. Deshalb möchte ich heute mit euch teilen, was ich in den letzten Jahren erprobt habe und welche Schritte bei mir gut funktionieren. Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung dabei, die auch euch hilft trotz der diversen Ablenkungen im Alltag und der wenigen Zeit fokussiert für eure Träume loszugehen und eure Ziele zu erreichen.

3 Schritte, damit du deine Ziele wirklich erreichst

1) Dein Ziel

Bevor es darum geht, eure Ziele zu erreichen, solltet ihr euch zuallererst eine Frage stellen:

WAS IST MEIN ZIEL?

Diese Frage erscheint vielleicht offensichtlich und banal, ist aber von riesiger Bedeutung - denn wenn ihr irgendwo ankommen wollt, müsst ihr wissen wohin ihr möchtet. Also werdet euch im ersten Schritt klar, was euer Ziel ist. Wenn euch gerade nicht sofort eines einfällt, gibt es eine weitere schöne Möglichkeit, um euch ein erstes kleines Ziel zu setzen: Überlegt euch, was eine klitzekleine Sache sein könnte, die ihr in den kommenden drei Monaten noch erreichen wollt, um stolz auf euch und euer Jahr zurückzuschauen.

Wenn ihr wisst, was euer Ziel ist, schließt sich direkt eine simple Frage an:

WARUM?

Schaut genauer hin, spürt in euch hinein und fragt euch, warum ihr das Ziel erreichen wollt. Das Warum (das meist mit einem Gefühl zusammenhängt, das sich hinter dem Ziel verbirgt) ist euer Motor und eure Motivation auf dem Weg zu eurem Ziel - und unterstützt euch vor allem an Tagen, an denen sich innere Widerstände regen oder die äußeren Umstände zu Stolpersteinen werden.

Wenn ihr wisst was euer Ziel ist und warum ihr es erreichen wollt, ist es Zeit das Ziel schriftlich zu formulieren und festzuhalten. Weshalb schriftlich? Weil es eure Chancen ungemein steigert, das Ziel anzupacken und wirklich zu erreichen, wenn ihr es schwarz auf weiß (oder mit einem bunten Glitzerstift) vor euch seht.

Wichtig beim Aufschreiben: Wählt eine Formulierung mit einem Ich-Satz in der Gegenwartsform, die positiv ist, sehr konkret (je spezifischer, desto besser) und messbar. (Von genauen Deadlines halte ich an dieser Stelle eher weniger, denn Träume haben meiner Meinung nach kein Ablaufdatum.)

Beispiele für gute Zielformulierungen:

Ich finde eine neue, erfüllende Arbeitsstelle, mit der ich einen Unterschied in unserer Welt machen kann.

Ich mache eine vierwöchige Reise durch Frankreich.

Ich absolviere voller Freude eine Weiterbildung zur Trainerin in Gewaltfreier Kommunikation.

Wie du deine Ziele wirklich erreichst - Make it simple Podcast

2) Deine Roadmap

Wenn ihr im ersten Schritt euer Ziel gefunden und euch mit eurem Warum verbunden habt, geht es nun darum herauszufinden, wie ihr zu eurem Ziel kommt. Stellt euch z.B. vor, ihr seid mit dem Auto oder zu Fuß als Wanderer unterwegs und wollt im Laufe eines Tages einen bestimmten Ort erreichen, an dem ihr noch nie zuvor gewesen seid. Was braucht ihr dafür? Genau, eine Karte!

Auch für euer Ziel braucht ihr eine Art Karte, um es zu erreichen und dafür entwickelt ihr im zweiten Schritt einen Plan, der euch hilft vor Augen zu führen, was euer Startpunkt ist, wo euer Ziel liegt und wie ihr dorthin kommt. Schnappt euch dafür einfach ein weißes Blatt Papier und sammelt für 10 Minuten alle Ideen, die euch zu eurem Ziel in den Sinn kommen. Folgende Fragen helfen euch dabei weiter:

WAS BRAUCHE ICH FÜR MEIN ZIEL?

WAS KANN ICH MACHEN, UM MEIN ZIEL ZU ERREICHEN?

WELCHE ZWISCHENZIELE UNTERSTÜTZEN MICH AUF MEINEM WEG?

Wenn ihr alles gesammelt und notiert habt, geht es darum aus allen Punkten 3 Dinge auszuwählen, die unbedingt passieren müssen, damit ihr euer Ziel erreicht und nach Priorität in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Diese drei Dinge nenne ich gerne Meilensteine, weil sie Zwischenziele und -erfolge sind auf eurem Weg. Wenn ihr z.B. einen neuen Job finden möchtet, könnten die Meilensteine sein 1) Spannende Stellen auf Jobportalen recherchieren 2) Bewerbungen schreiben und rausschicken 3) Bewerbungsgespräche meistern.

Schreibt eure Meilensteine einfach auf der anderen Seite des Blattes auf, damit ihr sie immer wieder nachlesen und im Weiteren die konkreten Zwischenschritte erarbeiten könnt. Dank der Roadmap, die ihr nun vor euch liegen habt, ist euer Ziel in kleinere Etappen aufgeschlüsselt und das hilft euch wiederum, nicht so schnell überwältigt zu sein und dafür umso motivierter von euren Zwischenerfolgen.

3) Deine Handlungen

Und nun kommen wir zum spannendsten Punkt (und dem, an dem die meisten dann gerne die Biege machen würden), weil jetzt die eigentliche, oft unbequeme Arbeit beginnt. Jetzt geht es darum für das eigene Ziel loszugehen und ganz konkret loszulegen. Denn natürlich reicht es nicht, euer Ziel und eure Zwischenschritte zu kennen, sondern ihr müsst tatsächlich etwas dafür tun, um es wirklich zu erreichen. Die Frage, die ihr euch nun stellen könnt, lautet:

WAS SIND 3 HANDLUNGEN, DIE ICH FÜR MEILENSTEIN 1 MACHEN KANN?

Wenn ihr drei konkrete Dinge gefunden habt, die ihr für Meilenstein 1 tun könnt, notiert diese ebenfalls und arbeitet sie dann nach und nach ab. Es ist wichtig, dass ihr euch dabei immer nur auf den ersten, nächsten Schritt konzentriert (und nicht auf den über- oder überübernächsten) und einfach loslegt, damit ihr eure Motivation behaltet und step by step jedes kleine Zwischenziel auf dem Weg zu eurem großen erreicht.

In der aktuellen Folge meines Podcasts “Make it simple” habe ich ebenfalls über das Erreichen von Zielen gesprochen und ihr könnt die 3 Schritte darüber ganz in Ruhe noch einmal anhören:

Folge 29: Wie du deine Ziele wirklich erreichst

DIE NEUE PODCASTFOLGE FINDET IHR HIER BEI PODIGEE UND WIE GEWOHNT BEI ITUNES UND SPOTIFY!

Weitere Tipps zum Erreichen eurer Ziele:

  1. Setzt euch jeweils nur 1 einzelnes Ziel und nicht mehrere gleichzeitig. So habt ihr einen klaren Fokus und kommt viel schneller dorthin wo ihr wollt.

  2. Erstellt euch eine Liste der Möglichkeiten auf der ihr alle Ideen, Gedanken und Ressourcen notiert, die euch weiterhelfen können, z.B. welche Menschen könntet ihr ansprechen und nach Rat fragen; welche Bücher könntet ihr lesen; welche Onlinekurse könnten euch unterstützen; welche Podcasts haben Antworten auf eure Fragen etc.

  3. Macht euer Ziel sichtbar, so dass ihr es immer vor Augen habt, z.B. mit einem schönen Visionboard oder in einem Notizbuch/Journal, in dem ihr das Ziel täglich notiert.

  4. Nehmt euch bewusst Offline-Zeit, um an eurem Ziel zu arbeiten und befördert das Smartphone dafür am besten direkt in den Flugmodus und in einen anderen Raum. Ihr werdet sehen, so werden die Ablenkungen unmittelbar reduziert.

  5. Sucht euch Gleichgesinnte, mit denen ihr gemeinsam für eure Ziele losgehen könnt, denn zusammen macht es oft so viel mehr Spaß die eigenen Träume zu verwirklichen. Eine tolle Möglichkeit dafür bieten z.B. Mastermindgruppen.

Ich hoffe sehr, dass euch diese Schritte dabei unterstützen, eure Ziele anzupacken und sie wirklich zu erreichen! Wenn ihr mögt, teilt gerne eure Erfahrungen in den Kommentaren und verratet mir, was euch bisher geholfen hat, eure Ziele zu erreichen!

Alles Liebe

Theresa

p.s. Wenn ihr noch konkretere Unterstützung beim Erreichen eurer Ziele sucht, seid ihr jederzeit herzlich eingeladen euch für ein Probecoaching bei mir zu melden. Als ausgebildeter systemischer Coach ist es mein Herzensanliegen euch den Support zu geben, mit dem ihr schneller und mit mehr Leichtigkeit zu euren Zielen kommt.