GLÜCKsbringer im August und September 2020

*Werbung

Ende Juli schrieb ich hier, dass der August verspricht ein heißer und intensiver Monat zu werden und siehe da, ich sollte recht behalten. Mit Temperaturen über 30 Grad und einem reichgefüllten Kalender blieb am Ende keine Zeit und Energie mehr für die traditionellen GLÜCKsbringer. Doch ich habe sie nicht vergessen und heute quasi eine Sonderausgabe für euch im Gepäck - ein GLÜCKsbringer-Doppelpack.

Denn das, was mein Herz im August und im September hat hüpfen lassen, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten bevor wir so richtig in den Herbst und die letzten drei Monate von 2020 starten. Also los geht’s:

Meine GLÜCKsbringer im August 2020

Glasnudelsalat

Der August war in Berlin der mit Abstand heißeste Monat des Jahres und das hieß, die Küche durfte gerne kalt bleiben. Ein Lieblingsrezept, das ich neu für mich entdeckt habe, ist ein leckerer Glasnudelsalat mit knackigem Gemüse, frischen Kräutern und dem gewissen Extra dank köstlicher Mango (klappt sogar mit der Variante aus dem Tiefkühlfach!). Das Rezept findet ihr hier.

Süße Magnolien

Oft finden wir die schönsten Dinge, wenn wir nicht nach ihnen suchen - so ging es mir zumindest mit der Serie “Sweet Magnolias” auf Netflix. Ohne eine große Ahnung zu haben, was mich erwarten würde, fing ich an die ersten Folgen zu sehen und bin kurzerhand genüsslich abgetaucht in die Südstaaten-Welt dreier toller Frauen und Freundinnen, die gemeinsam große und kleine Alltagsabenteuer meistern. Eine Serie fürs Herz, die sich anfühlt wie eine wohlige Umarmung und mich einfach mal den Rest der Welt vergessen lässt, was ich in diesem Jahr ab und an besonders zu schätzen weiß. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nach dem Ende mit weltgrößtem Cliffhanger auf die nächste Staffel warten muss…

Das geheime Leben der Bäume

Wenn wir schon mal bei Netflix sind, knüpfe ich direkt Peter Wohlleben an. Die Bücher des engagierten Försters und Autors sind schon lange nicht mehr von den Sachbuch-Bestsellerlisten wegzudenken und auf Netflix habe ich mir das Pendant als Dokumentation angeschaut. Mein Blick auf Bäume, Wälder und das Zusammenspiel von Lebewesen in der Natur hat sich seitdem noch einmal grundlegend geändert. Es ist unglaublich beeindruckend! Wenn ihr die Bücher noch nicht kennt oder Peter Wohlleben einfach mal ein Stück in seinem Alltag und bei Reisen begleiten wollt, ist die Doku sehr sehenswert.

Make it simple Podcast

Mit dem August kam mein Podcast zurück aus der Sommerpause und es gab direkt vier brandneue Folgen für euch. Mein absolutes Highlight ist das wundervolle Gespräch, das ich mit Annika Krause, der Mitgründerin von Kruut, führen durfte (Folge 71). Seitdem haben Wildkräuter einen noch größeren Platz in meinem Herzen. Außerdem erzählte ich euch, warum es stark ist nach Hilfe zu fragen (Folge 70), was euch dabei hilft, eure Ideen zu verwirklichen (Folge 72) und wie ihr Journaling für eure Monatsplanung nutzen könnt (Folge 73), was auch super zum Start des neuen Monats passt.

Sauerteigbrot

Eines meiner Mottos #jetztneueswagen inspiriert mich immer wieder, neue Dinge auszuprobieren und über meinen eigenen Tellerrand zu schauen. Vor dem Backen mit Sauerteig hatte ich allerdings immer ziemlich viel Respekt, weil es mir einfach irre unkompliziert vorkam (grammgenaue Zutatenangaben, Berücksichtigung der verschiedensten Temperaturen, Falttechniken, langwierige Vorbereitung etc.) und ein weiteres Motto von mir ist ja auch #makeitsimple. Doch im August ließ ich meine Bedenken einfach mal außer acht und begann mit dem Sauerteigansatz meines Bruders (der zu dem Zeitpunkt ein langes, trauriges Dasein in unserem Kühlschrank fristete - also der Teig, nicht mein Bruder) zu experimentieren. Und siehe da! Sauerteigbrotbacken ist doch gar nicht sooo kompliziert, wenn man es sich leichter macht - und ein eigenes, selbst gebackenes und warmes Brot in den Händen zu halten, einfach großartig und so lecker!

Meine GLÜCKsbringer im September 2020

Geburtstagsfreuden

Da der September in jedem Jahr auf’s Neue quasi mit meinem Geburtstag beginnt, ist er logischerweise auch mein absoluter Lieblingsmonat und auch wenn der besagte Tag dieses Jahr wettertechnisch ins Wasser gefallen ist, hätte ich mir keinen besseren Auftakt für mein neues Lebensjahr vorstellen können. Der Mann hat mir den schönsten Tag überhaupt gezaubert (inkl. Törtchen aus der Lieblingspatisserie und dem tollsten Luftballondackel der Welt, Walter, den einige von euch auch auf Instagram kennengelernt haben). Und das Kanufahren, das ich mir so sehr gewünscht habe, haben wir einfach zwei Wochen später nachgeholt, bei goldenem Herbstsonnenschein und mit ganz viel Dankbarkeit im Herzen.

Auf dem Bücherstapel

Während das Lesen im August eindeutig zu kurz kam, habe ich im September wieder öfters zum Buch gegriffen. Meine Highlights waren “Untenrum frei” von Margarete Stokowski, das mir im öffentlichen Bücherregal um die Ecke in die Hände fiel. Großartig geschrieben, persönlich und aufrüttelnd. Und wieder einmal ist mir klargeworden, dass es noch sehr viele Baustelle bei der Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft gibt. Das zweite Buch, das mich auch nachhaltig zum Nachdenken anregt, ist “The Power of Habit” von Charles Duhigg, das mittlerweile fast schon der Klassiker schlechthin ist, wenn es um das Thema Gewohnheiten geht. Duhigg beschreibt darin anhand spannender, realer Menschen und Begebenheiten wie Gewohnheiten auf der Ebene von Einzelnen, Firmen & Organisationen sowie Gesellschaften unser Verhalten prägen. Irre interessant.

Filmgenuss

Mit den ersten dunkleren Herbsttagen kommt bei mir auch wieder Lust auf, abends auf dem Sofa genüsslich in guten Filmen zu schwelgen. Ein Film, der mich im September sehr bewegt hat, war Rocketman über Elton Johns Lebensgeschichte. Die alten Ohrwürmer sind seitdem wieder aufgefrischt. Seine Musik ist einfach einzigartig! Außerdem haben wir einen wunderbaren Filmabend mit der jüngeren Schwester von Sherlock und Mycroft Holmes verbracht. Die Geschichten des Meisterdetektives mag ich sehr gerne und die Serie Sherlock hat mich ebenfalls sehr in ihren Bann gezogen, deshalb war klar, dass ich auch direkt voller Vorfreude war, als ich die Ankündigung für Enola Holmes entdeckte. Auch wenn ich irgendwie dachte (oder hoffte?), dass es eine Serie sein würde, mochte ich den unterhaltsamen Film sehr gerne.

Make it simple Podcast

Im September ging es in meinem Podcast hoch her und deshalb darf er auch an dieser Stelle nicht fehlen - schon allein weil ich es einfach so sehr liebe, im Kleiderschrank zu sitzen und neue Folgen für euch aufzunehmen! Im letzten Monat gingen so ganze 5 Episoden online. Ich verriet euch, wie ihr euch einfacher vom Perfektionismus verabschiedet (Folge 74), was euch einen klaren Kopf schenkt (Folge 75), wie ihr mehr gute Gewohnheiten in euer Leben holt (Folge 76) und wie ihr jetzt noch das Beste aus eurem Jahr macht (Folge 78).

Außerdem sprach ich über das wunderbare Thema Inspiration und darüber, wo ihr sie findet (Folge 77) und möchte euch an dieser Stelle noch zwei tolle Interior-Videos zeigen, die mich direkt sehr inspiriert haben und zu den Tipps passen, die ich in der Folge mit euch teile. Einfache, lichtdurchflutete Schlichtheit in einem Londoner Wohnhaus, das einmal ein Pub war, trifft auf kunterbunte Fülle in einem englischen Landhaus der etwas anderen Art.

Mando Diao

Neben Frankreich ist Schweden seit ein paar Jahren ein absolutes Herzensland für mich und es passiert gerade nicht selten, dass mich die Sehnsucht nach den beiden überkommt. Vielleicht, vielleicht ist die Lage im nächsten Jahr ja wieder etwas entspannter und die ein oder andere Reise wieder möglich. In der Zwischenzeit hilft mir das Album “I solnedgången” von Mando Diao, das in diesem Jahr erschienen ist, bei akuter Schwedenvermissung und passt dazu noch hervorragend zu dunklen, kuschligen Herbstabenden.

Auf geht’s in den Oktober!

Mit dichtem Nebel und den sich verfärbenden Blättern an den Bäumen hat der Oktober hier in Berlin seinem Namen schon alle Ehre gemacht und lädt in den nächsten Wochen zu vielen gemütlichen Stunden ein. Ich freue mich darauf, mir noch mehr Zeit zum Lesen und Schreiben zu nehmen, Kürbisrisotto, Zimtschnecken und Apple Crumble in rauen Mengen zu genießen und bei ausgiebigen Spaziergängen Kastanien zu sammeln. Am meisten freue ich mich aber tatsächlich darauf, dass ich viele neue Ideen mit euch teilen darf und vor allem endlich mein neuestes Projekt, einen wunderbaren Journaling Guide! Wenn ihr als Erstes erfahren wollt, wann es soweit ist, meldet euch hier noch schnell für meinen Newsletter an!

WAS HAT EUCH IN DEN LETZTEN BEIDEN MONATEN BEGLÜCKT?

Verratet es mir gerne in den Kommentaren!

Alles Liebe

Theresa

P.S. Wir leben in wilden Zeiten, da tut es manchmal ganz gut einen Wunsch ans Universum zu schicken. Auf dieser Seite könnt ihr das ganz magisch machen - einfach staunen, scrollen und wünschen. Den Tipp habe ich von einer meiner tollen Coachingklientinnen bekommen!

*Ich muss Werbung über den Artikel schreiben, weil ich Medienseiten und Personen verlinkt habe. Es handelt sich hierbei jedoch um Empfehlungen von Herzen und nicht um bezahlte Kooperationen.