Make it simple: Mit Anika Knauer-Diebel

*Werbung

In dieser Reihe stelle ich euch regelmäßig starke und inspirierende Frauen vor. Frauen, die mutig neue Wege gehen, sich etwas trauen, großartige Macherinnen sind und die Welt zu einem besseren Ort machen. Frauen wie Anika Knauer-Diebel. Anika ist eine meiner engsten Freundinnen und meine erste Adresse bei allen Themen rund um Kommunikation, denn das ist ihr absolutes Herzensthema. Als Kommunikationstrainerin und Beraterin hat sie sich selbstständig gemacht und unterstützt mit ihrer Arbeit Unternehmen und Privatpersonen dabei besser zu kommunizieren. Weil ich neugierig war, wie genau das aussieht, was Kommunikation für sie bedeutet und wie sie ihren Alltag als Unternehmerin, Mutter und Ehefrau unter einen Hut bringt, habe ich sie zum Interview in meinen Podcast “Make it simple” eingeladen. Umso mehr freue ich mich, dass ich sie euch heute vorstellen kann!

Anika Knauer-Diebel im Make it simple Podcast.png

Die Wege von Anika und mir haben sich vor ca. 5 Jahren gekreuzt, als sie sich für ein Zimmer in meiner damaligen WG beworben hat. Der WG haben wir schon lange den Rücken gekehrt und Anika lebt mittlerweile mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in Köln, aber geblieben ist seit dieser Zeit eine enge, herzliche und bereichernde Freundschaft und ein intensiver Austausch zu allen Fragen rund um die Selbstständigkeit.

Denn genau für diesen Weg hat sich Anika entschieden nach ihrem Kommunikationsstudium und ihrer Weiterbildung in Kommunikationspsychologie. Statt in angestaubten Hierarchien zu arbeiten, entschied sie sich der Gestaltungsfreiheit zu folgen und etwas zu tun, wobei sie für ihre Kunden (Unternehmen, Führungskräfte, Arbeitnehmer/innen und Privatpersonen) nachhaltig eine positive Veränderung erzielen und mit ihrer Arbeit wirklich in die Tiefe gehen kann.

Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Weg gewählt habe und da auch drangeblieben bin, weil es ist natürlich nicht einfach von 0 auf 100 zu starten. Aber ich kann es sehr empfehlen.
— Anika Knauer-Diebel

In unserem sehr persönlichen Gespräch verrät sie wie sie den Mut gefunden hat schon mit 25 Jahren zu gründen, warum sie Kommunikation so spannend findet und was sie mit ihrer Arbeit bewegen und beitragen will. Außerdem erzählt sie, wie sie ihren Alltag organisiert um als Unternehmerin, Mutter und Ehefrau sowohl beruflich erfolgreich als auch privat erfüllt zu sein. Dabei hat Anika wertvolle Tipps im Gepäck, die euch helfen eure Bedürfnisse besser zu kommunizieren, wohltuende Routinen in den Alltag zu integrieren und mit weniger Druck und Perfektionismus das Leben nach den eigenen, individuellen Vorstellungen zu gestalten.

Folge 60: Wie du selbstbewusst kommunizierst - Interview mit Anika Knauer-Diebel

DIE NEUE PODCASTFOLGE FINDET IHR HIER BEI PODIGEE UND WIE GEWOHNT BEI APPLE UND SPOTIFY!


Viel Freude mit dieser Folge! Lasst uns danach sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse ihr aus dem Interview mitgenommen habt und teilt eure Gedanken mit uns. Gerne hier unter dem Beitrag in den Kommentaren oder auf Instagram @theresa.kellner.
Folgt dem “Make it simple Podcast” gerne kostenfrei bei Spotify und bei Apple - und wenn euch meine Arbeit gefällt, schenkt mir hier gerne eine Bewertung, damit ich euch auch weiterhin kostenfrei mit hochwertiger Inspiration und spannenden Impulsen unterstützen kann!

LINKS UND LESETIPPS ZUM INTERVIEW MIT ANIKA KNAUER-DIEBEL

Hier findet ihr mehr über Anika und ihre Arbeit:

Annikas Website

Anika auf LinkedIn

Hier findet ihr Anikas Buchtipp:

Natascha Wegelin: Madame Moneypenny - Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

Hier findet ihr Anikas Podcasttipp:

Female Leadership Podcast von Vera Strauch


MEIN TIPP FÜR EUCH: DIVING DEEPER CLUB

diving-deeper-club.jpg

Seit dem 1. Mai 2020 bietet Anika eine einzigartige Webinarreihe an. In ihrem Diving Deeper Club gibt sie jede Woche spannenden Input zu allen Fragen rundum Kommunikation (z.B. Wie können wir selbstbewusster vor anderen sprechen? Wie können wir unseren Ideen besser Ausdruck verleihen? Wie können wir unsere Beziehungen mit positiver Kommunikation stärken?). Der Diving Deeper Club findet jeden Mittwochabend via Zoom statt und ist eine spannende Mischung aus Impulsen, Selbstreflexion und interessanten Interviewgästen.

Notiert euch deshalb schon mal fest den 13. Mai 2020 um 19:30 Uhr im Kalender, denn da bin ich bei Anika zu Gast und spreche darüber wie ihr einfach gute Fragen stellen könnt - euch selbst und eure Mitmenschen (u.a. mit Journaling, Frageroutinen und in Gesprächen), denn die Qualität eurer Fragen bestimmt über die Qualität eures Lebens.

> HIER KÖNNT IHR EUCH KOSTENFREI ANMELDEN. <

Anika und ich wünschen euch ganz viel Spaß beim Anhören des Interviews und freuen uns, wenn ihr es mit euren Lieben teilt und uns danach wissen lasst, welche Erkenntnisse ihr daraus für euch mitgenommen habt. Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

Alles Liebe

Theresa


P.S. Ihr wollt als Erste erfahren, wenn es Neuigkeiten gibt und wünscht euch eine Extraladung Inspiration und Leichtigkeit? Dann meldet euch hier für meinen NEWSLETTER an und ab sofort landet jeden Sonntagmorgen eine inspirierende E-Mail mit besonderen Coachingimpulsen, Buch- und Musiktipps und weiteren schönen Überraschungen in eurem Postfach.


* Ich muss Werbung über den Artikel schreiben, weil ich Medienseiten und Personen verlinkt habe. Es handelt sich hierbei jedoch um Empfehlungen von Herzen und nicht um eine bezahlte Kooperation.