GLÜCKsbringer im Juli 2020

Wenn ich den Juli nur mit einem Wort beschreiben dürfte, wäre es: P A U S E. Denn genau das habe ich in diesem Monat gemacht. Nach sechs Monaten nonstop durcharbeiten (den Großteil davon mit Corona-Durcheinander) war es definitiv mal etwas Zeit für Abstand der anderen Art - vom Alltag, vom Arbeiten, von der Onlinewelt. Also habe ich mir eine kleine Auszeit gegönnt und bin mit dem Liebsten offline abgetaucht. Ein herrliches Gefühl, das zumindest für 10 Tage anhielt. Beim nächsten Mal dürfen es gerne noch ein paar mehr sein.

Meine GLÜCKsbringer im Juli 2020

Ohne Wecker in den Tag starten, die Alltagsroutinen links liegenlassen, saftige Beeren vom Strauch pflücken und mal wieder so richtig in meinem guten Buch versinken, das waren mit die schönsten Momente im Juli. Was mich noch beglückt, bereichert und inspiriert hat, möchte ich heute mit euch teilen.

DAS SIND MEINE LIEBSTEN GLÜCKSBRINGER DES MONATS:

Sommerpicknick

Bei schönstem Sommerwetter gibt es nichts Besseres als sich mit Freunden im Park zu treffen und zu picknicken, oder? Wir haben das direkt Anfang Juli getan und es uns in kleiner Runde unter einem großen Baum gemütlich gemacht. Mit dabei ganz viele feine Leckereien, saftige Beeren, Wassermelone und frisch gebackenes Fladenbrot. Seit vielen Jahren ist dieses hier unser Lieblingsrezept.

Journaling-Vortrag

Natürlich habe ich im Juli auch etwas gearbeitet und mich umso mehr gefreut, dass ich die Gelegenheit hatte einen weiteren Impulsvortrag zu Journaling zu halten. Die Mädels vom Berliner Coworkingspace Wonder Coworking haben letztes Jahr die Online-Community Fembase gegründet und dort durfte ich in via Zoom tollen Frauen von meinem Lieblingsthema erzählen und ihnen wertvolle Tipps an die Hand geben, mit denen sie Journaling leichter anfangen und optimal für sich nutzen können. Das hat total viel Spaß gemacht!

Sherlock

Für die Unterhaltung hat im Juli eine Serie gesorgt, die vielen von euch bestimmt schon vertraut ist: SHERLOCK. Folge für Folge haben wir abends mit Sherlock Holmes und Dr. Watson Verbrechen aufgespürt, gelacht, gestaunt und ab und an auch geflucht. Selbstverständlich ist “Vatikanische Kameen” jetzt auch hier ein gern gebrauchtes Code-Wort und ich habe große Lust, in nächster Zeit mal wieder in den Originalgeschichten von Arthur Conan Doyle zu lesen.

Auf dem Buchstapel

Apropos, Lesen: gleich zu Beginn meiner kleinen Sommerauszeit führte der Weg in eine Buchhandlung, um mal wieder ausgiebig zu stöbern und Urlaubslektüre zu besorgen. Ein Buch, das mir dabei in die Hände fiel, war “Der Honigbus” von Meredith May. Eine wunderbare Geschichte, die mich sehr berührt und viele neue Dinge über Bienen hat lernen lassen. Ich kann es euch sehr empfehlen!

Make it simple

Nicht nur ich, sondern auch mein Podcast “Make it simple” hat im Juli eine kleine Sommerpause eingelegt. Mit Folge 69 “Was dich sofort produktiver macht” habe ich diese kleine Auszeit geschickt angekündigt und euch verraten, was es mit dem Glück der Pause auf sich hat und warum sie eure Produktivität sofort verbessert. Hört euch die Folge gerne noch an, wenn ihr noch nicht dazu gekommen seid!

Gieß den Kiez

Auch wenn der Sommer in diesem Jahr bisher nicht durchgehend so heiß ist wie in den letzten beiden Ausnahmejahren, ist es weiterhin viel zu trocken und die Natur hat ganz schön zu kämpfen. Hier in Berlin nehme ich immer mehr Bäume wahr, die ihre Blätter hängenlassen oder bereits halb abgestorben sind. Eine schöne Aktion auf die ich vor Kurzem aufmerksam geworden bin, nennt sich “Gieß den Kiez” und hat es sich zur Mission gemacht, die umso mehr Stadtbäume zu schützen. Auf der Website kann man sich jeden einzelnen Baum anschauen (seinen Wasserbedarf und sogar Art und Alter) und auch Bäume adoptieren. Eine tolle Möglichkeit mit der Gießkanne der Natur etwas Gutes zu tun. Bisher gibt es die Aktion offenbar nur für Berlin, aber egal wo ihr wohnt, könnt ihr auch einen Beitrag leisten und regelmäßig die Bäume in eurem Umfeld gießen.

Musik auf den Ohren

Für die meisten von uns war das erste Halbjahr von 2020 der reinste Ausnahmezustand und das Wenigste lief nach Plan. Und während die Welt Kopf stand (und nach wie vor steht) hat Taylor Swift einfach mal ein komplett neues Album aufgenommen. Warum auch nicht? Die wunderbare Überraschung zum Juliende ist ihr auf jeden Fall geglückt und mein absolutes Lieblingslied derzeit ist ihr Duett mit Bon Iver.

Design Thinking

In meiner Arbeit und auch in meinem Leben generell ist es mir super wichtig, immer wieder über den Tellerand zu schauen und meinen Horizont zu erweitern. Schon länger war ich deshalb neugierig darauf Design Thinking auszuprobieren und habe mich riesig gefreut als mir die liebe Anika von Ani.Kamille anbot, einen kleinen Workshop mit mir zu machen. Wir haben uns dafür mit ganz vielen Post-It’s bewaffnet und gemeinsam an meinem nächsten Projekt gearbeitet, was unglaublich viel Spaß gemacht und mir vor allem ganz viele wertvolle Erkenntnisse geschenkt hat.

Auf geht’s in den August!

Jetzt ist der August schon ein paar Tage alt und verspricht ein sommerlich heißer und intensiver Monat zu werden. Ich habe ganz viel mit ihm und vor allem für euch vor. Der Podcast ist bereits zurück aus der Sommerpause (hier geht’s zur neuen Folge), ich arbeite an einem wunderbaren neuen Projekt für euch und kann euch jetzt auch schon verraten, dass in diesem Monat die #Simplejournalingjourney auf Instagram zurückkommt. Es wird aufregend und so schön! Wenn ihr nichts verpassen und als Erste die Neuigkeiten erfahren wollt, könnt ihr euch hier für meinen Newsletter anmelden. Bei der Anmeldung erhaltet ihr aktuell übrigens 30 inspirierende Journalingfragen als PDF im Download dazu.

WAS HAT EUCH IM JULI BEGLÜCKT?

Verratet es mir gerne in den Kommentaren!

Alles Liebe

Theresa

*Ich muss Werbung über den Artikel schreiben, weil ich Medienseiten und Personen verlinkt habe. Es handelt sich hierbei jedoch um Empfehlungen von Herzen und nicht um bezahlte Kooperationen.